Was ist Content Marketing? Eine einfache Definition mit Infografik.

Was ist Content Marketing, was kann man damit erreichen und wie wird Content aufbereitet und verteilt? Eine Erklärung mit Infografik, die sich an Anfänger und Laien richtet.


Content ist die englische Bezeichnung für Inhalt. Das Content Marketing ist eine Disziplin des Marketings, bei der versucht wird durch das Erstellen und Verbreiten von interessanten Inhalten Kunden zu gewinnen und zu binden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei nicht auf der Bewerbung der eigenen Leistungen, sondern auf der Bereitstellung von Wissen, Informationen und Inhalten die Mehrwert für den Leser bieten. Zu den Aufgaben des Content Marketing gehört die Planung, Konzeption, Erstellung, und Verteilung von Content sowie die Erfolgsmessung (Monitoring).

Was wird durch Content Marketing erreicht?

Neben der Gewinnung und Bindung von Kunden, hat das Content Marketing einen positiven Effekt auf die Suchmaschinenoptimierung. Webseiten mit einzigartigen und informativen Inhalten werden von Suchmaschinen besser bewertet, haben eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und werden von Besuchern häufiger weiterverbreitet. Durch die richtige Content Marketing Strategie lassen sich so neue Besucher, Backlinks und Erwähnungen in sozialen Netzwerken gewinnen.

Wie wird Content aufbereitet?

Die Inhalte im Content Marketing werden meist kostenlos auf Blogs oder Webseiten veröffentlicht und behandeln fachbezogene Themen. In diesem Zusammenhang können bspw. Statistiken, Leistungsübersichten, Anwendungsbeschreibungen, Marktforschungen, Fallstudien, Gebrauchsanweisungen, Interviews oder Ratgeber erstellt, multimedial aufbereitet und veröffentlicht werden. Die häufigsten Formen der Aufbereitung sind:

  • Blogbeiträge
  • Testberichte
  • Infografiken
  • Umfragen
  • Studien
  • Whitepaper
  • E-Books
  • Tutorials

Wie wird Content verbreitet?

Die Verbreitung von Inhalten erfolgt vor allem über soziale Netzwerke, Blogs bzw. Webseiten und über das E-Mail Marketing. In sozialen Netzwerken können eigene Inhalte erstellt oder Zielseiten geteilt werden. Eine Zielseite enthält den eigentlichen Content und kann sowohl ein Blog als auch eine Firmenwebseite sein. Über das E-Mail Marketing können Inhalte über Newsletter oder einzelne Kampagnen verbreitet werden.

An dieser Stelle will ich euch eine Infografik von syzygy.de vorstellen, die das Wesentlichste noch einmal zusammenfasst.

Infografik zum Thema "Was ist Content Marketing?"

Infografik: Was ist Content Marketing? (Quelle: syzygy.de)

Ich hoffe dieser Beitrag konnte euch eine kurze und verständliche Einführung in das Thema Content Marketing geben und euch die Frage „Was ist Content Marketing?“ einfach und präzise beantworten. In den kommenden Wochen werde ich näher auf die Planung, Konzeption, Erstellung, Verteilung und Messung von Content eingehen. Wenn ihr Fragen habt, euch bestimmte Themen wünscht oder einfach nur Feedback geben wollt, nutzt die Kommentarfunktion oder schreibt mir auf Twitter, GooglePlus, Xing oder Facebook.

Jetzt mitdiskutieren